Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Monographie und Herausgeberschaft

Dörner, Olaf; Klinge, Denise; Krämer, Franz & Endreß, Franziska (Hrsg.) (2020). Medium Metapher, Methode. Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener.

Endreß, Franziska (2019). Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung. Eine Vergleichende Analyse unter Berücksichtigung angrenzender Bildräume. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge in Sammelwerken und Fachzeitschriften

Endreß, Franziska (2020). Objektivität oder Perspektivität? Die geometrische Linearperspektive als Denkbild und Metapher empirischer Sozialforschung. In: Olaf Dörner, Denise Klinge, Franz Krämer, Franziska Endreß (Hrsg.). Medium Metapher Methode. Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener.

Endreß, Franziska (2011). Bild und Narration als konstituierendes Verhältnis von Bildräumen. In: Dörner, Olaf & Schäffer, Burkhard (Hrsg.). Bild, Bildung und Erziehung. Schwerpunktausgabe der Online-Zeitschrift bildungsforschung, 1(Jg. 8), 191–213.

Schäffer; Burkhard;  Dörner; Olaf & Endreß; Franziska (2010). Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer (‚WAB‘). Zur Bedeutung von Alters-, Alterns und Altenbildern als Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Hof, C. / Ludwig, J. / Schäffer, B. (Hrsg.): Erwachsenenbildung im sozialen und demographischen Wandel. Bielefeld: Bertelsmann

Rezensionen

Endreß, Franziska (2011). Rezension zu „Das illustrierte Flugblatt als Wissensmedium der frühen Neuzeit“ von Kerstin te Heesen. Budrich Uni Press. In ZQF 12, Nr.2

Endreß, Franziska (2010). Sammelrezension zu „Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung“ von Heide von Felden (Hrsg.) VS Verlag & „Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung“ von Peter Alheit und Heide von Felden (Hrsg.) VS Verlag. In: EWR 9, Nr. 4

Zum Seitenanfang