Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Maria Kondratjuk

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Habilitation

Perspektiven auf Grenzen und Diskurse im Kontext von Transdisziplinarität in der Erziehungswissenschaft

m Rahmen der kumulativen Habilitation werden drei (bis vier) unterschiedliche und doch miteinander verbundene Fragenkomplexe unter einer übergeordneten gemeinsamen inhaltlich-theoretischen Klammer bearbeitet. Diese darin eingelagerten Fragestellungen werden aus einer Metaperspektive betrachtet, für deren Bearbeitung Anleihen und Erweiterungen der Kritischen Theorie anvisiert sind, (hier mit Schwerpunktlegung auf der kritischen Erziehungswissenschaft bzw. kritischen Bildungstheorie und kritische Wissenschaftsforschung), mit der kritische und reflexive Perspektiven auf Methodologien, Theorien und (programmatische) Konzepte geworfen werden.

1. Fragenkomplex: Transdisziplinarität in der Erziehungswissenschaft

Hier interessieren vor allem die Überwindung von Grenzen (Disziplinen, Felder, Perspektiven usw.) und die Fragen nach dem konstitutiven Kern der Erziehungswissenschaft sowie nach einer gemeinsamen theoretischen und methodologischen Basis (common ground) der Wissenschaftler_innen in transdisziplinären Forschungskontexten (Übersetzungsleistungen als Grundlage gemeinsamer Verständigung?)

2. Fragenkomplex: Arbeit an Grenzen/boundary work in der Erziehungswissenschaft

Hier interessieren vor allem Grenzverläufe im Horizont von Transdisziplinarität. Z.B. Abgrenzungsphänomene. Wie konstituieren sich Grenzen und wie erfolgen Grenzziehungen (der Erziehungswissenschaft selbst, von angrenzenden Disziplinen, Schulen, Denktraditionen, Theorien usw. z.B. durch Diskurse)? Wie können (werden) Grenzen bearbeitet werden und wie gestaltet sich die Überwindung von Grenzen (z.B. durch Transdisziplinarität)? Welche Grenzobjekte (z.B. als Mittel der Übersetzung) kommen bei der Verhandlung um Grenzen zum Einsatz?

3. Fragenkomplex: Diskurse in der Erziehungswissenschaft (am Bsp. qualitativer Forschung)

Wie entstehen Diskurse? Was sind die durch Diskurse hervorgebrachten Gegenstände in der Erziehungswissenschaft? Hier interessieren vor allem Diskurslinien, die das Entstehen, die Forcierung, die Rezeption und den Bedeutungsverlust von Themen sowie den Stellenwert qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft nachzeichnen lassen. Sozusagen als exemplarisches Beispiel für Grenzarbeit.

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