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Forschungsprojekte

Druschba! Völkerfreundschaft, Internationalismus und Solidarität in Kindermedien der DDR

Jessica Dalljos Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Erziehung zum Internationalismus in der DDR aus einer kindheits- und mediengeschichtlichen Perspektive. Anhand von Zeitschriften, Filmen und Literatur für Kinder soll der Frage nach Darstellungen von und Diskurse um Solidaritätspraktiken mit Staaten der sogenannten ‚Dritten Welt‘ nachgegangen werden. Neben der ideologischen Einordnung soll der Begriff der Solidarität vor allem in seinem erzieherischen Impetus untersucht werden. Zentral sind dabei die Fragestellungen mit wem und auf welche Weise Solidarität praktiziert werden sollte und welche Rolle und Handlungsfähigkeit (‚agency‘) Kindern als Akteur_innen im Konzept des Internationalismus und bei der Ausführung der Praktiken zugesprochen wurde. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch der Blick auf koloniale Kontinuitäten in der Darstellung der Hilfepraktiken. Damit einhergehend stehen das den Kindern vermittelte Selbstverständnis und die Inszenierung der DDR im globalen und (post-)kolonialen Kontext im Fokus.

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