Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Jessica Dalljo

Telefon: +49-345-55 23803

Raum 2.13
Franckeplatz 1, Haus 4
06110 Halle (Saale)

Sprechzeiten siehe stud.ip

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Jessica Dalljo, MA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Jessica Dalljo hat Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studiert und ist seit Oktober 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Historische Erziehungswissenschaft. Derzeitige Interessensschwerpunkte umfassen erziehungshistorische und mediengeschichtliche Perspektiven auf Kindheit, Jugend, Familie und (Sexual-)Erziehung des 20. Jahrhunderts – insbesondere der DDR, sowie postkoloniale Theorie. Im Rahmen der Dissertation beschäftigt sich Jessica Dalljo mit Darstellungen von und Diskursen um internationale Solidarität in Kinderzeitschriften der DDR.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24

Seminar (C3/BA)
STUNDE NULL? AUFWACHSEN UND ERZIEHUNG NACH 1945
Di 10:00-12:00 Uhr, FrSt SR-5 Haus 7

Seminar (C3/BA)
DER "NEUE MENSCH" - GESELLSCHAFTSENTWÜRFE UND ERZIEHUNGSPRAKTIKEN IN DER MODERNE
Di 14:00-16:00 Uhr, FrSt SR-2 Haus 2


Frühere Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

Seminar (C3/BA)
STREITPLATZ DDR-GESCHICHTE" - ERINNERUNGSKULTUR IM SPANNUNGSFELD DIKTATUR, ALLTAG UND (N)OSTALGIE

Sommersemester 2023

Seminar (C3/BA)
VORSTELLUNGEN VON BILDUNG, KINDHEIT UND JUGEND IM KALTEN KRIEG

Wintersemester 2022/23

Seminar (C3/BA)
WIR UND DIE ANDEREN - ERZIEHUNG ZUM INTERNATIONALISMUS IN DER DDR

Seminar (B1/BA)
EINFÜHRUNG IN WISSENSCHAFTLICHES DENKEN UND ARBEITEN

Wintersemester 2021/22

Seminar (C3/BA)
BILDUNG UND DEKOLONISATION

Seminar (B1/BA)
EINFÜHRUNG IN WISSENSCHAFTLICHES DENKEN UND ARBEITEN

Sommersemester 2021

Modul M2 (Lehramt)
GESELLSCHAFT, AUFWACHSEN UND ERZIEHUNG IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK

Wintersemester 2020/2021

Seminar (C3/BA)
(POST)KOLONIALISMUS - ERZIEHUNGSHISTORISCHE UND GEGENWÄRTIGE PERSPEKTIVEN

Zum Seitenanfang