Martin Luther University Halle-Wittenberg

Sandra Wenk

Further settings

Login for editors

Publications

Hoffnung Hauptschule. Zur Geschichte eines vergessenen Gesellschaftsprojekts der Bildungsreformära 1957-1973, Göttingen 2022. Link   

Articles:

Sandra Wenk: Eine Schulform, die krank macht. Zur Pathologisierung der Hauptschule und ihrer Schüler:innen in den 1970er Jahren, in: Ralf Mayer/Ralf Parade/Julia Sperschneider/Steffen Wittig (Hg.): Schule und Pathologisierung, Weinheim/Basel 2024, S. 40-58.

Sandra Wenk: Die Bildung der Anderen. Der Krisendiskurs über die Hauptschule und Hauptschüler*innen in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren, in: Archiv für Sozialgeschichte/AfS 62 (2022), S. 243-264.

Die „Schule der Chancenlosen“. Hauptschulkritik und soziale Ungleichheit in den 1970er Jahren, in: Geschichte und Gesellschaft 46 (2020), S. 231-258.

Konjunktur und Kritik von ‹Gemeinschaft› in den westdeutschen Pflichtschuldebatten in den 1950er und 1960er Jahren, in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte 114 (2020), S. 129–147
Ist die Schülerbewegung Geschichte? Erfahrungen aus einem bildungshistorischen Schülerprojekt zu 1968, in: Pädagogik Jg. 70 (2018) Nr. 5, S. 42-47 (zus. m. L. Martena).

Das Ringen um die „Wirklichkeit der Dorfschule“ und die Reform des ländlichen Schulwesens in den 1960er Jahren, in: Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990, hg. v. S. Reh, E. Glaser, B. Behm u. T. Drope, Weinheim 2017 (= Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 63), S. 143-163.

Rezension zu: Gerster, Daniel; Groppe, Carola (Hg): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung. Bad Heilbrunn 2023 , ISBN 978-3-7815-2581-8, In: H-Soz-Kult, 13.03.2024, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-137585   >.

Rezension zu: Levsen, Sonja: Autorität und Demokratie, Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945-1975. Göttingen: Wallstein 2019. In: EWR 19 (2020), Nr. 5 (Veröffentlicht am 22.12.2020): http://www.klinkhardt.de/ewr/978383533563.html   

Ist die Schülerbewegung Geschichte? Erfahrungen aus einem bildungshistorischen Schülerprojekt zu 1968, in: Pädagogik Jg. 70 (2018) Nr. 5, S. 42-47 (zus. m. L. Martena).

Rezension zu: Mattes, Monika: Das Projekt Ganztagsschule. Aufbrüche, Reformen und Krisen in der Bundesrepublik Deutschland (1955–1982). Köln 2015, 14.12.2015, online: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-24673   

Tagungsbericht: Die Schule neu gestalten. Transnationale Perspektiven auf die deutsche Bildungsgeschichte nach 1945, 31.05.2013, online:http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-4834   

Up