Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Janine Stoeck

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Dr. Janine Stoeck

Kurzbiografie

seit April 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2016 - 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen

März bis September 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

März 2015 bis Februar 2016 weiterbildendendes Studium „Prozessmanagement: „Organisationsorientierte Schlüsselqualifikationen” an der Ruhr-Universität Bochum – Arbeitsstelle RUB/IGM

März 2012 bis Februar 2016 Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung im Promotionskolleg “Bildung und soziale Ungleichheit” an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

April 2009 bis März 2012 wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

März 2006 bis Dezember 2009 studentische Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Oktober 2003 bis Februar 2012 Magisterstudentin der Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


Arbeits- und Forschungszusammenhänge

seit Januar 2024 Mit-Leitende des Forschungsprojekts NETKUBI

seit Frühjahr 2023 Forschungsprojekt zu Erklärvideos für Kinder in Kooperation mit Dr. Angela Bauer an der an der Universität Bayreuth

seit Frühjahr 2022 Forschungsprojekt zu Kinder- und Jugendpsychiatrieerfahrenen

seit Frühjahr 2021 stellvertretendes Mitglied des Mittelbaus in der Kommission Studien- und Prüfungsausschuss für BA und MA Erziehungswissenschaft der Phil. Fak. III

Januar 2021 bis September 2023 Redaktionsleitung der Zeitschrift: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung beim Verlag Barbara Budrich, fortan als Gutachterin und Beiratsmitglied tätig

seit April 2020 Mitwirkung in der Qualitativen Forschungswerkstatt, einschließlich Interpretationswerkstatt Biografieanalyse am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)

SoSe 2020 Lehrauftrag an der FernUniversität in Hagen im Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft

SoSe 2019 bis WiSe 2019_20 Lehrauftrag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokultureller Bedingungen von Erziehung und Bildung

2016 bis 2019 Mitwirkung in der Forschungswerkstatt an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin – Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, v.a. innerhalb des Verfahrens der Dokumentarischen Methode

Juni bis September 2016 Mitwirkung im DFG-Projekt „Exklusive Bildungskarrieren und der Stellenwert von Peerkulturen“ – Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB), v.a. Interpretation – Dokumentarische Methode

Februar bis August 2016 quantitative „Absolvent*innenstudie. Zum beruflichen Verbleib der Absolvent*innen des weiterbildenden Studiums Prozessmanagement „Organisationsorientierte Schlüsselqualifikationen“ und deren Einschätzung zum Weiterbildungsbedarf“ – in Zusammenarbeit mit Sandra Frisch und Nurdin Thielemann sowie der RUB/IGM

seit April 2012 Mitwirkung in der Interpretationswerkstatt Objektive Hermeneutik Halle (OHA) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung Halle (ZSB)

Juni 2011 bis Juni 2013 Projektmitarbeiterin „Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung“ bei Dr. P. Rahn & Partner – Schulen in freier Trägerschaft – Rehabilitationsbereich, v.a. Erhebung (teilstandardisierte Interviews) und Auswertung (qualitative Inhaltsanalyse) zur Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung aus Perspektive der Auszubildenden

November 2009 bis Mai 2011 Projektmitarbeiterin AG „Qualität in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen” einer Kooperation: Werkstatt Weiterbildung e.V. und WiFF – Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (DJI)


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Soziale– und Bildungsungleichheit
  • Kindheitsforschung
  • Familienforschung
  • qualitative Forschungsmethoden

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