Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

Monografien

J. Lüdemann (2021): Der Weg zur Tänzerin und zum Tänzer – eine qualitative Längsschnittuntersuchung. Wiesbaden: Springer VS.

Schriften als Herausgebende

  • J. Lüdemann/A. Otto (2019): Triangulation und Mixed-Methods – Reflexionen  -theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: Springer-Verlag.
  • Krüger, H.-H./Helsper, W./Lüdemann, J. (2019): Methodische Herausforderungen der Elitebildungsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), 1-2019.
  • Helsper, W./ Krüger, H.-H./ Lüdemann, J. (Hrsg.) (2019): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG- Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“. Zeitschrift  für Pädagogik (ZfPäd), 65. Beiheft, Weinheim: Beltz Juventa.

Beiträge in Zeitschriften

  • Grunert, C./Lüdemann, J./Ludwig, K./Traus, A (2021): Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 16(1), S. 113-118.
  • Deppe, U./Lüdemann, J./Peter, T. (2019): Das Zusammenspiel der Mechanismen der Elitebildung. Iterative Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem. In Helsper, W./ Krüger, H.-H./ Lüdemann, J. (Hrsg.) (2019): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG- Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 65. Beiheft, Weinheim: Beltz Juventa. S. 277-286.

Beiträge in Sammelbänden

  • Lüdemann, J. (2021): Zum Verhältnis von Habitusreproduktion und -transformation in der Jugendphase – Der fallzentrierte, intraindividuelle Längsschnitt als neue Erkenntnisperspektive. In: Engel, J./Epp, A./Lipkina, J./Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (Hrsg.): Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 6, S. 63-79.
  • Lüdemann, J. (2020): Typenbildung im Längsschnitt mit der Dokumentarischen Methode. Zum Problem der Multidimensionalität, Prozessualität und Finalität. In: Thiersch, S. (2020): Qualitative Längsschnittforschung. Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 391-405.
  • Lüdemann, J (2018): „Es ist gut zu wissen wie das da so abgeht und wie der Hase läuft.“ Junge Erwachsene am Übergang in den Beruf der Bühnentänzerin und des Bühnentänzers. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz,  S./Leinhos, P./Winter, D. (2018): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer-Verlag. S.183-206.
  • C.I. Keßler/D. Jörke/S. Kreuz/P. Leinhos/Lüdemann, J (2018): Abschied und Übergang. Abschlussfeiern an (exklusiven) Profilschulen. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (2018): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer-Verlag. S.79-113.
  • Deppe, U./Lüdemann, J./Kastner, H. (2017): Processes of internationalisation, stratification and elite formation in the German education system. A general view. In Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan.
  • Dreier, L./Leuthold-Wergin, A./Lüdemann, J. (2018):  Qualitativer Längsschnitt in der Bildungsforschung. Fallinterne und fallübergreifende Synthetisierung als Forschungsperspektive. In: Maier,  M.S./Deppe, U./Keßler, C. I./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderung in der Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag. S. 153-168      .
  • Lüdemann, J. (2016): „Mein Körper is einfach einfach zu schlecht.“ Körperrepräsentationen jugendlicher Tänzer und Tänzerinnen. In: Krüger,  H.-H./Keßler, C./Winter, D. (2016): Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 219-235.
  • Lüdemann, J./Scholz, K./Schröder, S. (2012): Ausgeprägte Bildungsorientierungen in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten – Ein Fallvergleich. In: Krüger, Heinz-Hermann/Deinert, Aline/Zschach, Maren (Hrsg.) (2012): Jugendliche und ihre Peers. Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiographien in einer Längsschnittperspektive. Verlag Barbara Budrich, S. 65-110.

Rezensionen

Lüdemann, J. (2023): Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung. ZfW 46, 225–227 (2023). https://doi.org/10.1007/s40955-023-00247-9   .

Zum Seitenanfang