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Dr. Katja Ludwig
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Dr. Katja Ludwig
Kurzbiografie
- seit April 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2015–2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft, FernUniversität in Hagen
- 2014–2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt ‚Erziehungswissenschaft im Bologna-Prozess‘ (Leitung: Prof. Dr. C.Grunert)
- 2013–2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Qualitative und Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2012–2013 Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung im Promotionskolleg Bildung und soziale Ungleichheit, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2009–2011 studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Qualitative und Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2004–2011 Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Jugendforschung (u.a. Sozialisation, Bildung, regionale Disparitäten, ländliche Räume, Politik)
- Wissenschaftsforschung; Hochschulforschung (insbesondere Dynamiken der Erziehungswissenschaft)
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Forschungsprojekte
- 2020–2023 Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum (DigiEngLand) (Leitung Prof. Dr. C. Grunert)
- 2019–2023 Kulturell-musische Bildung Jugendlicher des ländlichen Raums (KUMULUS) (Leitung: Prof. Dr. C. Grunert)
- 2016–2019 Studiengangsgestaltung im Spannungsfeld von Disziplin, Bologna und Hochschule. Empirische Analysen zu disziplinären Veränderungsprozessen der Erziehungswissenschaft‘ (Dissertation)
- 2014–2018 Erziehungswissenschaft im Bologna-Prozess (Leitung: Prof. Dr. C. Grunert)
- 2014–2015 Hallesche Kinder- und Jugendstudie (Leitung: PD Dr. C. Grunert)
- 2013–2014 Evaluation von Tutorien für Studentinnen in MINT-Fächern an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Leitung: PD Dr. C. Grunert)
- 2013 Studiengangsevaluation der Hauptfachstudiengänge der Philosophischen Fakultät III an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Leitung: PD Dr. C. Grunert)
- 2012–2016 Jugend in der Peripherie. Zur bildungsbiographischen Bedeutung von Raumkonstruktionen Jugendlicher
- 2009–2010 Begleitevaluation des Projekts ‚Hand in Hand. Mehr Kultur für unsere Kinder‘ der Freunde des neuen Theaters e.V. (Leitung zus. mit Dr. C. Grunert)
- 2009–2010 Peergroups und schulische Selektion. Interdependenzen und Bearbeitungsformen (Leitung: Prof. Dr. H.-H. Krüger)
- 2009 Studiengangsevaluation der Hauptfachstudiengänge der Philosophischen Fakultät III an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Leitung: Dr. C. Grunert, apl. Prof. Dr. G.-W. Bathke)