Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Portrait, M. Ebner v Eschenbach, Bln, 22

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Monographien

Ebner von Eschenbach, M. (2019). Relational Reframe. Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Ebner von Eschenbach, M. (2014). Intermediarität. Lernen in der Zivilgesellschaft. Eine Lanze für den Widerstand. International Cultural-Historical Human Sciences. Berlin: Lehmanns Media.

Gries, J.; Ebner von Eschenbach, M. & Ruhl, N. (2012). Zur Situation der Heimerziehung in Berlin-West (1950-1970) und Berlin-Ost (1950-1990). Aufriss einer Grauzone. Berlin: Edition Gangway im Archiv der Jugendkulturen.

Herausgeberschaften

Ebner von Eschenbach, M., Langemeyer, I. & Schäffter, O. (Hrsg.) (vssl. 2024). Gaston Bachelard: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Verlag.

Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. & Thalhammer, V. (Hrsg.) (2024). Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. (i. V.)

Ebner von Eschenbach, M.; Stimm, M. & Dinkelaker, J. (Hrsg.) (2024). Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. [Band 1: Geschichte der Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts]. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn (i.E.)

Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B. & Bellinger, F. (Hrsg.) (2023). Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Seiverth, A.; Twisselmann, J. & Ebner von Eschenbach, M. (Hrsg.) (2023). Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der »Werkstatt kritische Bildungstheorie«. Bielefeld: wbv.

Ebner von Eschenbach, M.; Alexander, C.; Schulze, M. & Schaller, F. (Hrsg.) (2023). Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Relektüren zum Œuvre Ortfried Schäffters. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Stimm, M.; Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2023). Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Budrich Verlag [Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung | Sonderheft 1].

Ebner von Eschenbach, M.; Lassnigg, L. & Steiner, P. (Hrsg.) (2023). Netzwerke(n) in der Erwachsenenbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs [Herausausgabe des Hefts 48].

Ebner von Eschenbach, M. & Schäffter, O. (Hrsg.) (2021). Denken in wechselseitiger Beziehung. Das Spectaculum relationaler Ansätze in der Erziehungswissenschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Ludwig, J.; Ebner von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (Hrsg.) (2016). Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Ebner von Eschenbach, M.; Günther, S. & Hauser, A. (Hrsg.) (2014). Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider.

Herausgeberschaft: »Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung«

Alexander, C.; Cora, S.; Ebner von Eschenbach, M.; Freide, S.; Müller, S.; Stimm, M.; Rundel, S. & Wagner, F. (Hrsg.) (2024).
Erwachsenenpädagogische Kontroversen. Teil I.
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (7. Jg, 1. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag. (i.V.)

Alexander, C.; Cora, S.; Ebner von Eschenbach, M.; Freide, S.; Müller, S.; Stimm, M.; Rundel, S. & Wagner, F. (Hrsg.) (2023).
Erwachsenenpädagogische Kontroversen. Teil I.
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (6. Jg, 2. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag. (i.P.)

Alexander, C.; Cora, S.; Ebner von Eschenbach, M.; Freide, S.; Müller, S.; Stimm, M.; Rundel, S. & Wagner, F. (Hrsg.) (2023).
Erwachsenenerziehung. Teil II.
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (6. Jg, 1. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag. (i.E.)

Alexander, C.; Ebner von Eschenbach, M.; Freide, S.; Müller, S.; Stimm, M.; Rundel, S. & Wagner, F. (Hrsg.) (2022).
Erwachsenenerziehung. Teil I.
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (5. Jg, 2. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Alexander, C.; Ebner von Eschenbach, M.; Freide, S.; Müller, S.; Stimm, M.; Rundel, S. & Wagner, F. (Hrsg.) (2022).
Temporalität.
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (5. Jg., 1. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Alexander, C.; Ebner von Eschenbach, M.; Freide, S.; Kondratjuk, M.; Müller, S.; Stimm, M.; Rundel, S.; Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2021). Solidarität
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (4. Jg., 2. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Alexander, C.; Damm, C.; Ebner von Eschenbach, M.; Freide, S.; Kondratjuk, M.; Stimm, M.; Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2021).
Who cares - 'Nachwuchs'fragen in den Erziehungswissenschaften
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (4. Jg., 1. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Damm, C.; Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Stimm, M.; Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2020).
Politizität in der Erwachsenenbildung
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (3. Jg., 2. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Damm, C.; Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Stimm, M.; Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2020).
Theorie*Praxis – Perspektivierungen
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (3. Jg., 1. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Damm, C.; Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Rosenberg, H.; Stimm, M.; Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2019).
Auf Abwegen – Zur Kritik des Mobilitätsimperativs
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (2. Jg., 2. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Damm, C.; Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Rosenberg, H.; Stimm, M.; Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2019).
Erwachsenenbildung: Kategorial stillgelegt
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (2. Jg., 1. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Damm, C.; Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Rosenberg, H.; Stimm, M.; Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2018).
wi(e)der streiten
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (1. Jg., 1. Heft). Opladen • Berlin • Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Herausgeberschaft: »Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR. Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft«

Ebner von Eschenbach, M.; Gugitscher, K.; Kastner, M. & Stimm, M. (Hrsg). EWR 22 (2023), Nr. 4 (Oktober) – Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Ebner von Eschenbach, M.; Gugitscher, K.; Kastner, M. & Stimm, M. (Hrsg). EWR 22 (2023), Nr. 3 (Juli) – Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Ebner von Eschenbach, M.; Gugitscher, K.; Kastner, M. & Stimm, M. (Hrsg). EWR 22 (2023), Nr. 2 (April) – Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Ebner von Eschenbach, M.; Gugitscher, K.; Kastner, M. & Stimm, M. (Hrsg). EWR 22 (2023), Nr. 1 (Januar) – Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Ebner von Eschenbach, M.; Gugitscher, K.; Kastner, M. & Stimm, M. (Hrsg). EWR 21 (2022), Nr. 4 (Oktober) – Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Beiträge in Fachzeitschriften (*peer reviewed)

Ebner von Eschenbach, M. (2024). Volksbildungsheterotopie Lesesaal. Überlegungen zu den Bücherhallen als progressiver Ort medialer Wissensvermittlung und politischer Kontrolle in der Volksbildung um 1900. In D. Holzer, B. Kukovetz, S. Müller & J. Niggemann (hrsg.). Wer braucht schon Utopien? (schulheft, Ausgabe 194). Wien: Studienverlag (i.E.)

*Alexander, C. & Ebner von Eschenbach, M. (2024). (Selbst-)Optimierung in der Erwachsenenbildung. Bildungsfragen im Horizont des Lebenslangen Lernens. Zeitschrift für Semiotik. Sonderband zum Thema "Selbstoptimierung". (i.E.)

*Ebner von Eschenbach, M. & Meyer, R. (2023). Extramurale Bildungsaktivitäten von Paul Menzer in der halleschen Volksbildung 1918/19: Beitrag zur Formierung der Volksbildung in Zeiten des Umbruchs. ZHWB Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2, 27–46.

*Ebner von Eschenbach, M. (2023). Lesen, hören, teilnehmen. Kleine Geschichte zur Entdeckung der Nichtteilnahme in der Erwachsenenbildung. MEB = Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 50

*Schäffter, O. & Ebner von Eschenbach, M. (2023). Reframing Temporality – A Design for a relational View of Chronoference. Sisyphus – Journal of Education, 11 (1), 35–61.

*Ebner von Eschenbach, M. (2021). Zur »culture continuée« Gaston Bachelards. Überlegungen zu einer Erwachsenenbildung als Instanz der Verarbeitung epistemischer Brüche. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44 (1), 23–42.

*Ebner von Eschenbach, M. (2021). Zwischenwelten der Erwachsenenbildung. Relationales Denken als Navigationsmittel in kontingenten Zeiten. MEB = Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 42 Link   

*Ebner von Eschenbach, M. (2020). Abstand halten (›Justqu’où va l’écart?‹). Engagiertes Denken als Abweichung. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3 (2), 121–131.

*Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2019). Arbeitspläne als Quellen zur Geschichte der Volkshochschulen in der Weimarer Republik. SPURENSUCHE. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 28, 77–89.

*Ebner von Eschenbach, M. & Mattern, P. (2019). Eine ›Raumfalle‹ für die erwachsenenbildungswissenschaftliche Raumforschung? Die konkrete räumliche Wirklichkeit von Lernorten und Bildungsräumen. MEB = Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 35/36 Link   

Ebner von Eschenbach, M. (2018). Die gesellschaftliche Dimension wissenschaftlicher Erkenntnispraxis. Überlegungen zur epistemischen Verantwortung in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Forum Erwachsenenbildung, 51 (4), 27–30.

*Redaktionskollektiv (2018). Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1 (1), 5–14.

*Ebner von Eschenbach, M. (2017). Migration in weltgesellschaftlicher Perspektive. Erwachsenenpädagogisches Denken jenseits des ›methodologischen Nationalismus‹. MEB = Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 31. Link   

Ebner von Eschenbach, M. & Schäffter, O. (2017). Relationale Zielgruppenbestimmung. Ein reflexives Forum für politische Artikulation. Forum Erwachsenenbildung, 50 (2), 34–37.

*Ebner von Eschenbach, M. (2017). Impulse zum Umgang mit Kontingenz in der Politischen Bildung. IDE-Journal (International Dialogues on Education Journal), 4 (1), 38–48.

*Ebner von Eschenbach, M. (2017). Im Grenzbereich des Räumlichen. Vorüberlegungen zu einer topologischen Perspektive in der erwachsenenpädagogischen Raumforschung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40 (1), 91–118.

*Ebner von Eschenbach, M. (2016). „Was ist Migration?“ Risiken eines essentialistischen Migrationsbegriffs in der Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 39 (1), 43–60.

*Ebner von Eschenbach, M. (2016). Doing Difference – Die Reflexion auf Unterscheidungen als Ansatz Politischer Erwachsenenbildung. MEB = Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 28. Link   

*Ebner von Eschenbach, M. (2016). Symbolische Repräsentation des Raums: Verbleib des Realen? Zur produktiven Wiederaneignung der „Inneren Unermesslichkeit“ sozialer Räume am Beispiel Xavier de Maistres ‚Voyage Autour de ma Chambre’. Hessische Blätter für Volksbildung, 66 (1), 14–27.

*Ebner von Eschenbach, M. (2015). Migration zwischen Weltläufigkeit und Ortsansässigkeit. Reflexionen zu Mobilität und Immobilität in der Migrationsforschung. Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 35 (4), 25–38.

*Schäffter, O. & Ebner von Eschenbach, M. (2015). Inklusion und Exklusion im Diskurs der Erwachsenenbildung. Versuch einer begriffssystematischen Kontextualisierung. Hessische Blätter für Volksbildung, 65 (4), 317–327.

Ebner von Eschenbach, M. (2014). Widerständigkeit als notwendige Voraussetzung für Demokratiekompetenz. Forum Erwachsenenbildung, 47 (2), 26–29.

*Ludwig, J. & Ebner von Eschenbach, M. (2013). Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen Lernens. Vergleich von fünf Fallstudien zur Reorganisation wissenschaftlicher Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF), H. 2, 46–52.

Beiträge in Sammelbänden (*peer reviewed)

Ebner von Eschenbach, M. (2024). Die phänomenotechnische Wirklichkeit der Volksbildung um 1900. In M. Ebner von Eschenbach, I. Langemeyer & O. Schäffter (Hrsg.). Gaston Bachelard: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Verlag (i.P.)

Ebner von Eschenbach, M., Stimm, M. & Dinkelaker, J. (2024). Plurale Anfänge – Abendvolkshochschule(n) in der Weimarer Republik im Horizont ihrer Programmhefte, Arbeits- und Lehrpläne. In: M. Ebner von Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker (Hrsg.). Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. [Band 1: Geschichte der Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts]. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn (i. E., 06/2024)

Ebner von Eschenbach, M. & Meyer, R. (2024). Die hallesche Volkshochschule als akademisches Projekt neuhumanistischer Provenienz. Zum Wirken der Wissenschaftlergemeinschaft „Spirituskreis“ in der Volksbildung in Halle an der Saale. In M. Ebner von Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker (Hrsg.). Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. [Band 1: Geschichte der Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts]. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn (i. E.)

Ebner von Eschenbach, M. (2024). Von der Programmzusammenstellung der Volksunterhaltungsabende nach dem Düsseldorfer Prinzip zur Programmgestaltung in der Volkshochschule? Einsichten einer epistemologischen Lektüre zum Entwurf einer »harmonischen Programmgestaltung« Robert von Erdbergs. In M. Ebner von Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker (Hrsg.). Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. [Band 1: Geschichte der Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts]. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn (i. E.)

Ebner von Eschenbach, M. (2024). Das »wissenschaftliche Theater« der Urania Berlin. Anmerkungen zu einer volksbildnerischen Innovation im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts im Deutschen Kaiserreich. In: S. Huber, C. Fahrenwald & A. Schroer (Hrsg.). Organisation und Innovation. 5. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik (DGfE). Wiesbaden: Springer (i. E.)

Ebner von Eschenbach, M.; Kliewer, J. & Schäffter, O. (2023). Die Außerordentlichkeit von Transdisziplinarität. Anmerkungen zur kritischen Funktion einer transdisziplinären Erkenntnispraxis. In M. Kondratjuk, A. Epp, S. Gabriel, J. Gasterstädt, M. Hinrichsen, A. Koevel, S. Rüger, S. Terstegen, A. Wanka & M. Zschach (Hrsg.). Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge (S. 47–65) Wiesbaden: Springer VS.

Käpplinger, B., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023). Editorial: Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger (Hrsg.). Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 9–15) Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Ebner von Eschenbach, M. (2023). Ein halbes Saeculum. Eindrücke zum feierlichen Festakt der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) anlässlich ihres fünfzigjährigen Bestehens. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger (Hrsg.). Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 235–250) Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Ebner von Eschenbach, M. (2023). Exkurs: Zur realistischen Wendung in der pädagogischen Forschung im Horizont der Erwachsenenbildung. In M. Kondratjuk, Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S. 19–23). Bielefeld: wbv.

Ebner von Eschenbach, M. (2023). Öffnung zum Politischen – Zielgruppenkonstitution als Element Politischer Erwachsenenbildung. In A. Seiverth, J. Twisselmann & M. Ebner von Eschenbach (Hrsg.). Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der »Werkstatt kritische Bildungstheorie« (S. 229–241). Bielefeld: wbv.

Seiverth, A., Twisselmann, J. & Ebner von Eschenbach, M. (2023). Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der »Werkstatt kritische Bildungstheorie«: Einführende Bemerkungen zur Konzeptualisierung und zum Aufbau des Bands. In A. Seiverth, J. Twisselmann & M. Ebner von Eschenbach (Hrsg.). Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der »Werkstatt kritische Bildungstheorie« (S. 15–30) Bielefeld: wbv.

Ebner von Eschenbach, M. & Alexander, C. (2023). Einsätze erwachsenenpädagogischer Theoriebildung Ortfried Schäffters. Einleitung in den Band. In M. Ebner von Eschenbach, C. Alexander, M. Schulze & F. Schaller (Hrsg.). Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Relektüren zum Œuvre Ortfried Schäffters (S. 13–31). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Ebner von Eschenbach, M. (2023). Anbieterzentrierte Identitätslogik zum Problem machen. Bemerkungen zum relationalen Zielgruppenansatz Ortfried Schäffters. In M. Ebner von Eschenbach, C. Alexander, M. Schulze & F. Schaller (Hrsg.). Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Relektüren zum Œuvre Ortfried Schäffters (S. 305–319). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Ebner von Eschenbach, M. (2023). ›Doing migration background‹ als epistemologisches Hindernis. Problematisierung gegenstandstheoretischer Entscheidungen in der Migrationsforschung in der Erwachsenenbildung. In M. Ebner von Eschenbach, M. Kondratjuk, M. Stimm, J. Trumann & F. Wagner (Hrsg.). Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung (S. 9–29) Opladen: Budrich Verlag [Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung • Sonderheft 1].

Ebner von Eschenbach, M. & Schäffter, O. (2023). Die Aporie als Sprungbrett. Irritation als Voraussetzung zur Überschreitung von Erkenntnishindernissen. In U. Binder (Hrsg.). Irritation in der Erziehungswissenschaft. Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen (S. 44–57). Weinheim: Beltz/Juventa.

Ebner von Eschenbach, M. (2022). Vorwärts zu den Anfängen. Arbeit am disziplinären Gedächtnis der Sektion Erwachsenenbildung. In A. Grotlüschen, B. Käplinger & G. Molzberger (Hrsg.). 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konstituierendes – Errungenes – Umbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte (S. 14–34). Opladen: Budrich Verlag.

*Schmidt, M.; Ebner von Eschenbach, M. & Freide, S. (2022). ›Sie müssen die Welt auf eine neue Weise betrachten!‹ Tenet als Anlass zur Reflexion über die Zeitlichkeit des Pädagogischen. In C. Bünger, A. Czejkowska, I. Lohmann & G. Steffens (Hrsg.). Zukunft – Stand Jetzt. Jahrbuch für Pädagogik 2021 (S. 277–288). Basel/Weinheim: Beltz.

Ebner von Eschenbach, M. & Schäffter, O. (2021). Denken in wechselseitiger Beziehung – Vielstimmigkeit und Vielseitigkeit relationalen Denkens. In M. Ebner von Eschenbach & O. Schäffter (Hrsg.). Denken in wechselseitiger Beziehung. Das Spectaculum relationaler Ansätze in der Erziehungswissenschaft (S. 9–31) Weilerswist: Velbrück.

Ebner von Eschenbach, M. (2021). Gegenwendige Anverwandlung. Die Bedeutung der Relata im Horizont relationaler Theorieentwicklung. In M. Ebner von Eschenbach & O. Schäffter (Hrsg.). Denken in wechselseitiger Beziehung. Das Spectaculum relationaler Ansätze in der Erziehungswissenschaft (S. 187–213) Weilerswist: Velbrück.

Ebner von Eschenbach, M. & Schäffter, O. (2021). Relationstheorie ›under construction‹. Skizze einer historisch-epistemologischen Entwicklungsperspektive. In M. Ebner von Eschenbach & O. Schäffter (Hrsg.). Denken in wechselseitiger Beziehung. Das Spectaculum relationaler Ansätze in der Erziehungswissenschaft (S. 341–352) Weilerswist: Velbrück.

Ebner von Eschenbach, M. (2021). Der kommende Irrtum. Anmerkungen zur epistemologischen ›Lebendigkeitsfunktion‹ des Irrtums in Anschluss an Gaston Bachelard. In M. Karcher & S. S. Rödel (Hrsg.). Lebendige Theorie (S. 297–310) Hamburg: textem.

Ebner von Eschenbach, M. (2020). ›Migrant*innen‹ als Zielgruppe?
Zur Problematisierung einer identitätslogischen Zielgruppenbestimmung im Horizont relationaler Perspektivität. Anregungen für die wissenschaftliche Weiterbildung. In DGWF Dt. Gesell. f. Wissensch. Weiterbild. & Fernstudium e.V., C. Iller, B. Lehmann, G. Vierzigmann & S. Vergara (Hrsg.). Von der Exklusion zur Inklusion - Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule (S. 35–45) Bielefeld: Bertelsmann.

Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2020). Adolf Reichweins Veranstaltung an der Abendvolkshochschule Halle – zum Verhältnis von Einrichtungs- und Lebensgeschichten in der Erwachsenenbildung. In W. Höffken (Hrsg.). Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Von der pädagogischen Akademie zur pädagogischen Fakultät (S. 131–158) Bonn (Friedrich-Ebert-Stiftung).

*Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2020). ›Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen‹. Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre. In O. Dörner, A. Grotlüschen, G. Molzberger & J. Dinkelaker (Hrsg.). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung (S. 92–107) Opladen: Budrich.

Dinkelaker, J.; Ebner von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (2020). Ver-Mittlung oder Über-Setzung? Eine vergleichende Analyse von Relationsbestimmungen in erziehungswissenschaftlichen Konzepten des Wissenstransfers. In M. Ballod (Hrsg.). Transfer und Transformation von Wissen (S. 27–50) Berlin u.a.: Lang.

Ebner von Eschenbach, M. (2020). Anverwandlung – Skizze einer begrifflichen Neuorientierung in der erwachsenenbildungswissenschaftlichen Raumforschung. In B. Käpplinger (Hrsg.). Neue Häuser der Erwachsenenbildung 1959 und 2019. Bleibt alles anders? (S. 107–124) Berlin u.a.: Lang.

Schreiber-Barsch, S. & Ebner von Eschenbach, M. (2018). Raum und Lernorte in gesellschaftlichen Verhältnissen. In A. Grotlüschen, S. Schmidt-Lauff, S. Schreiber-Barsch & C. Zeuner (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung (S. 223–231). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Ebner von Eschenbach, M. & Schäffter, O. (2016). Epistemische Widerständigkeit in der Politischen Bildung. Verantwortungsvoller Umgang mit Differenzen als Demokratiekompetenz. In F. Reheis, S. Denzler, M. Görtler & J. Waas (Hrsg.). Kompetenz zum Widerstand (S. 108–117). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Ludwig, J., Ebner von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (2016). Einleitung: Sozialräumliche For- schungsperspektiven. In J. Ludwig, M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.). Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder (S. 9–20). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.

Ebner von Eschenbach, M. (2016). Zur Bedeutung einer „immersiven Binnenperspektive“ in der (Sozial-)Raumforschung. Eine Auseinandersetzung mit der Rekonstruktion von Binnenperspektivität. In J. Ludwig, M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.). Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder (S. 49–74). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Ebner von Eschenbach, M. (2015). Epistemische Widerständigkeit als produktiver Kontrapunkt. Kategoriales Nachdenken über Sozialraum. In S. Ostermeyer & S.-K. Krüger (Hrsg.). Aufgabenorientierte Wissenschaft: Formen transdisziplinärer Versammlung. (S. 127–140). Münster/New York: Waxmann.

Ebner von Eschenbach, M. & Ludwig, J. (2015). Relationaler Raum und soziale Positionierung. Eine epistemologische Reflexion zu Bildung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.). Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. (S. 67–79). Bielefeld: Bertelsmann.

Gries, J. & Ebner von Eschenbach, M. (2015). 8.4.: Sportives Verhalten. In J. Gries, V. Leuschner & G. Wenzke. studenten leben. Lebenssituationen und Lebenswelten. (S. 219–234). Berlin: Logos.

Ebner von Eschenbach, M. & Ruhl, N. (2015). 8.5: Reise- und Urlaubsverhalten. In J. Gries, V. Leuschner & G. Wenzke. studenten leben. Lebenssituationen und Lebenswelten. (S. 235–246). Berlin: Logos.

Ebner von Eschenbach, M., Günther, S. & Hauser, A. (2014). Einleitung: Gesellschaftliches Subjekt. In M. Ebner von Eschenbach, S. Günther & A. Hauser (Hrsg.). Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge (S. 12–21). Baltmannsweiler: Schneider.

Ebner von Eschenbach, M. (2014). Intermediärer Raum. Widerständigkeit als grenzbetonender Kontaktprozess. In M. Ebner von Eschenbach, S. Günther & A. Hauser (Hrsg.). Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge (S. 102–113). Baltmannsweiler: Schneider.

*Ebner von Eschenbach, M. & Ludwig, J. (2014). Kategoriale Reflexionen auf sozialräumliche Ansätze in der Erwachsenenbildung. In H. Pätzold, H. von Felden & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.). Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung (S. 247–262). Baltmannsweiler: Schneider.

*Ebner von Eschenbach, M. (2014). Unveiling of new Development Perspectives on Migration. Critical Research as an Approach for Discovering latent future Possibilities. In B. Käpplinger, N. Lichte, E. Haberzeth & C. Kulmus (Hrsg.). Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times – Conference Proceedings ESREA triennial research conference at Humboldt University Berlin Germany (S. 549–563) Berlin.

Ebner von Eschenbach, M. (2013). Kommentar zu Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen. In K. E. Ackermann, R. Burtscher, E. J. Ditschek, M. Kil & M. Kronauer (Hrsg.). Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog (S. 209-214). Bielefeld: Bertelsmann.

Gries, J., Ebner von Eschenbach, M. & Ruhl, N. (2011). Rahmenbedingungen, Struktur und Erscheinungsformen der Heimerziehung der 1950 | 1960er Jahre in West-Berlin. In Berliner Senat für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.). Heimerziehung in Berlin. West 1945-1975, Ost 1945-1989. Annäherungen an ein verdrängtes Kapitel Berliner Geschichte als Grundlage weiterer Aufarbeitung (S. 25-67). Berlin: Archiv der Jugendkulturen.

Ebner von Eschenbach, M.; Fleige, M.; Krämer, S.; Rämer, S.; Stimm, M. & Tsinari, K. (2011). Studierende erläutern erwachsenenpädagogische Begriffe. Szenische Lesung. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.). Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin (S. 78–91). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Wissenschaftliche Rezensionen

Schäffter, O. & Ebner von Eschenbach, M. (2019). Rezension zu "Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung. Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW" von Öztürk, Halit & Reiter, Sara. wbv Bertelsmann. socialnet Rezensionen Link   

Ebner von Eschenbach, M. (2015). Rezension zu „Bildung im Raum“ hrsg. v. Nuissl, Ekkehard & Nuissl, Henning. Schneider Verlag. forum erwachsenenbildung, H. 4, 54.

Ebner von Eschenbach, M. (2014). Rezension zu „Zueignung. Pädagogik und Widerspruch“ hrsg. v. Leser, Christoph; Pflugmacher, Torsten; Pollmanns, Marion; Rosch, Jens & Twardella, Johannes. Budrich Verlag. forum erwachsenenbildung, H. 3, 53.

Miscellaneen

Ebner von Eschenbach, M. & Stefan, S. (2023). Werkstätten Berlin/Frehne – Ein fotografischer Essay zum vie scientifiqueOrtfried Schäffters. In M. Ebner von Eschenbach, C. Alexander, M. Schulze & F. Schaller (Hrsg.). Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Relektüren zum Œuvre Ortfried Schäffters (S. 355–374) Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Redaktionskollektiv (2021). Über das Heft hinaus: Hashtags als Hypertext. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, (4) 1, 72-73.

Redaktionskollektiv (2020). Pseudonymisierung als erkenntnispolitisches Stilmittel. Bemerkungen zur Pseudonymität des Beitrags von ›Sasha Rosenthal‹. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, (3) 1, 65-66.

Ebner von Eschenbach, M. (2020). Stimme zur Historischen Erwachsenenbildungsforschung. Tagungshomepage zur Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) Link

Ebner von Eschenbach, M. (2017). ‚Es kann auch anders möglich sein’ – Demokratiekompetenz als verantwortungsvoller Umgang mit Differenzen. Bildungspost Nr. 4 (EKHN) Newsletter der Evangelische Kirche in Hessen und Naussau

Ebner von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (2017). »Raumaneignung und Raumnutzung«. 5. Tagung der informellen Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Raum. 10. bis 11. März 2017 an der Universität Potsdam. Hochschule und Weiterbildung. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) 17(1), 123. Link   

Ebner von Eschenbach, M. (2012). Zur pädagogischen Relevanz von Widerständigkeit. Lernen im zivilgesellschaftlichen Engagement  durch den Support intermediärer Strukturbildung. Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement–Newsletter (BBE-Newsletter, Nr. 2/2012).

Zum Seitenanfang