Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Lukas Hofmann (M.A.)

Lukas Hofmann ist Historiker und staatlich anerkannter Sozialarbeiter. Er studierte Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle und Sozialmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Von 2019-2023 arbeitete er als Sozialpädagoge in Halle und im Kreis Ludwigsburg hauptsächlich in den Feldern der Eingliederungshilfe und der Kinder- und Jugendhilfe. Seit Mitte 2023 ist er Stipendiat des Cusanuswerks.

Als Doktorand am Lehrstuhl für historische Erziehungswissenschaft beschäftigt er sich mit Jugendkriminalität in der Bundesrepublik der 1970er und 80er Jahre. Dabei betrachtet er, wie sich die Ausweitung sozialwissenschaftlicher Forschung auf die kriminologischen und politischen Debatten der Zeit auswirkte. Darüber hinaus untersucht er am Beispiel des Jugendstrafvollzugs die konkreten Auswirkungen dieser Debatten auf den Umgang mit straffällig gewordenen Jugendlichen.

Publikationen:

Zusammen mit Maik Rudolph: Ein akademischer Vatermord? Daniel Strähler gegen Christian Wolff, in: Andreas Pečar/Holger Zaunstöck/Thomas Müller-Bahlke (Hg): Die Causa Christian Wolff. Ein epochenmachender Skandal und seine Hintergründe. 2., aktualisierte Auflage. Halle 2022.

Zum Seitenanfang