Martin Luther University Halle-Wittenberg

Portrait, M. Ebner v Eschenbach, Bln, 22

Further settings

Login for editors

Courses

Sommersemester 2024

  • Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (BA EWI - Seminar)
  • Zielgruppen(arbeit) in der Erwachsenenbildung – Von kollektivenIdentitäten und der Kontingenz sozialer Zugehörigkeit (BA EWI - Seminar)
  • Mediale Wissensvermittlung und das Technische in der Pädagogik (MA EWI) (gem. m. Melanie Schmidt)

Wintersemester 2023/24

Sommersemester 2023

Wintersemester 22/23

  • Wissen ist Macht – Die »Wiener Richtung« wissenschaftsorientierter Volksbildung (BA EWI Seminar)
  • Politik der Bücherei – Zur Bücherhallenbewegung in der deutschen Volksbildung (BA EWI Seminar)

Summer courses 2022

Winter courses 21/22

  • Universitätsausdehnungsbewegung - extramurale Bildungsarbeit mit Erwachsenen (BA EWI - Seminar)
  • Einführung in qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (BA EWI - Seminar)
  • Wissens- und Erkenntnisentwicklung in der Erwachsenenbildung in den 1950er Jahren (Westdeutschland) - Einsichten einer Geschichte der empirischen Erwachsenenbildungsforschung (Lehrauftrag Goethe-Universität Frankfurt, MA EWI - Seminar)

Summer courses 2021

  • Zielgruppen in der Erwachsenenbildung (BA EWI - Seminar)
  • Lernende (Nonprofit-)Organisationen - Organisationsentwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (Gegenstandsbereiche der Organisationsforschung) (MA EWI - Seminar)
  • Politische Erwachsenenbildung (Lehrauftrag Universität Basel, MA Erwachsenenbildung - Seminar)

Courses 20/21

  • Lernen Erwachsener (BA EWI - Vorlesung)
  • Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten (BA EWI - Seminar)
  • Empirische Erwachsenenbildungsforschung in historisch-epistemologischer Perspektive (Lehrauftrag Goethe-Universität Frankfurt, MA EWI - Seminar)

Courses 2020

  • Einführung in wissenschaftliches Schreiben (BA EWI - Seminar)
  • Zum ‚Cultural Turn‘ in der Erziehungswissenschaft. Ein kleines Spektrum erziehungswissenschaftlicher Positionierungen (BA EWI - Seminar)

Courses 19/20

  • Arbeiterbildung zwischen Vormärz und Weimarer Republik (BA EWI - Seminar)
  • Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft (BA EWI - Seminar)
  • Widerstand in Weiterbildungskontexten – Perspektiven und Handlungsoptionen (MA EWI - Seminar)

Courses 2019

  • Von der Volks- zur Erwachsenenbildung. Perspektiven auf Erwachsenenbildung in der Zeit von 1871 bis 1933 (BA EWI - Seminar)
  • Verständnisse von Erwachsenenbildung von der Aufklärung bis zur Gegenwart (BA EWI - Seminar)

Courses 18/19

  • Lernorte in der Erwachsenenbildung (BA EWI - Seminar)
  • Die Volkshochschule in der Weimarer Republik (BA EWI - Seminar)
  • Kritische Erwachsenenbildung? – Positionen, Hintergründe, Ziele (BA EWI -Seminar)

Courses 2018

  • Lernorte und Raumtheorie in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (BA EWI - Seminar)
  • Orte der Hervorbringung pädagogischen Wissens in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (BA EWI - Seminar)

Courses 17/18

  • Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten (BA EWI - Seminar)
  • Alltagsgebundenes Lernen in sozialen Bewegungen aus erwachsenenpädagogischer Perspektive (BA EWI - Seminar)

Courses 2017

Wintersemester 16/17

  • Kritik in der Pädagogik (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
  • Orte des Lernens. Das Lernortkonzept nach dem Spatial Turn (BA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
  • Erwachsenenbildung und Raum. Nachdenken über Raum in der Erwachsenenbildung im Anschluß an den Spatial Turn (BA EWI - Seminar; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrauftrag)

Sommersemester 2016

  • Forschen mit der Grounded Theory. Eine Einführung (BA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
  • Migration und Weiterbildung (BA EWI - Seminar; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrauftrag)
  • Migration und Bildung (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
  • Forschungs- und Examenskolloquium zur Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung sowie zum Lernen im Lebenslauf (gem. m. F. Wagner) (BA/MA EWI - Kolloquium; Universität Potsdam)

Sommersemester 2015

  • Verdrängte Pädagog*innen. Eine Zusammenschau (fast) vergessener pädagogischer Überlegungen und Ansätze (gem. m. F. Wagner) (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
  • Lernort oder Lehrort? Pädagogische Einrichtungen in sozialräumlicher Perspektive (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)

Wintersemester 14/15

  • Erwachsenenpädagogische Organisationstheorie als Grundlage für die Analyse von pädagogischen (Weiterbildungs-)Einrichtungen (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)

Sommersemester 2014

  • Bildungsprozesse in sozialen Bewegungen – Zivilgesellschaftliches Engagement aus erwachsenenpädagogischer Perspektive (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
  • Lehr/Lernforschung: empirische Analysen subjektorientierter und gruppenbezogener Lernformen – qualitative Forschungslogik, Grounded Theory (gem. m. S. Günther) (MA EWI - Seminar; Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrauftrag)

Wintersemester 13/14

  • ›Wo Bildung überall passieren kann‹. Überlegungen zum Konstrukt Sozialraum in der Erwachsenenbildung (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
  • Praktikum in pädagogisch/psychologischen Handlungsfeldern (BA EWI - Kolloquium; Universität Potsdam)
  • Institution und Organisation. Überlegungen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (BA EWI - Seminar; Universität Potsdam)

Wintersemester 12/13

  • Praktikum in pädagogisch/psychologischen Handlungsfeldern (BA EWI - Kolloquium; Universität Potsdam)

Sommersemester 2012

  • Institutionentheorie in der Weiterbildung (gem. m. M. Stimm) (MA EWI - Seminar; Humboldt-Universität zu Berlin)

Up