Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2024
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2022
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2021
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2020
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Historische Erziehungswissenschaft

Jahr 2023

Verabschiedung

10.08.2023: Zum Ende des Sommersemesters müssen wir uns leider von einigen Mitarbeitenden verabschieden. So verlassen uns Janosch Steuwer und Marcel Streng. Janosch Steuwer wechselt an das NS-Dokumentationszentrum Köln bzw. das Historische Institut der Universität Köln. Marcel Streng geht nach Berlin an das dortige Institut für Geschichte der Medizin der Charite. Ferner verlassen uns mit Hannes Hromada und Max Schellbach zwei langjährige studentische Hilfskräfte. Wir bedanken uns bei den Genannten für die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Beiträge auf Sektionstagung

01.08.2023: Vom 11. bis 13. September findet unter dem Titel Freiheit und Gleichheit in der Bildungsgeschichte die jährliche Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Auch der Arbeitsbereich ist vielfältig vertreten. Abgesehen von Till Kössler als Mitveranstalter wird es dort u.a. Vorträge von Anne Otto, Andra Santiesteban, die im Wintersemester als Gastwissenschafterin in Halle war, und Susanne Schregel, die mittlerweile an der Universtität Kopenhagen ist, zu hören geben. Zudem findet im Vorfeld das 15. Forum junger Bildungshistoriker:innen statt, auf dem u.a. Jessica Dalljo und Max Schellbach ihre Arbeiten vorstellen werden.

Weitere Infos zur Sektionstagung finden Sie hier   .

Abschlussvortrag Bühler

01.07.2023: Für den Abschluss unseres Kolloquiums Historische Erziehungswissenschaft im Sommersemester 2023 haben wir uns noch ein Highlight aufgespart. Am Mittwoch, dem 5.Juli, wird sich Patrick Bühler von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz in Solothurn der Frage widmen, wie man neuere theoretische Ansätze, konkret die eng mit Bruno Latour verbundene ANT, in der Historischen Erziehungswissenschaft anwenden kann. Unter dem Vortragstitel Zelte, Skier, Kochtöpfe. Akteur-Netzwerk-Theorie und der Schweizerische Wandervogel wird er seine Ideen und Befunde zur Diskussion stellen.
Wir treffen uns wie gewohnt um 18 Uhr c.t. im Ernst-Christian-Trapp-Saal (Haus 5) der Franckeschen Stiftungen. Interessierte können sich auch gern unter dem folgenden Link dazu schalten.

Vortrag zur amerikanischen Organisation Women Strike for Peace

19.06.2023: An diesem Mittwoch wird Lara Track in unserem Kolloquium einen Vortrag zum Thema Zwischen Frieden und Frauenrechten. Die amerikanische Organisation Women  Strike for Peace im Spiegel ihrer transnationalen Kooperationen,  1961-1990 halten.
Wir treffen uns dazu 18 Uhr c.t. im Trapp-Saal der Franckeschen Stiftungen. Zusätzlich können sich Interessierte wie immer gern über den folgenden Link dazuschalten.

Ausgezeichnete Masterarbeiten

13.06.2023: Im Rahmen der Absolvent*innenfeier am 13. Juni 2023 wurden zum wiederholten Mal herausragende Abschlussarbeiten, die im vergangenen Jahr im Masterstudiengang Erziehungswissenschaften an der Philosophischen Faktultutät III verfasst worden sind, ausgezeichnet. Darunter befand sich auch die Arbeit Emanzipation im Ghetto? Traditionslinien kritischer Sozialarbeit mit migrantischen Jugendlichen in den 1970er- und 1980er-Jahren von Max Schellbach, die am Lehrstuhl Historische Erziehungswissenschaft entstanden ist.

Aus der Laudatio: "Max Schellbach hat sich in seiner herausragenden Masterarbeit auffälligen Leerstellen der historischen Jugend- und Bildungsforschung zugewandt. Empirisch gestützt und theoretisch versiert gelangt er zu etlichen spannenden Befunden, auf die hier gar nicht in Gänze eingegangen werden konnte. Darüber hinaus fallen seine Urteile erstaunlich differenziert und abwägend aus, ohne darüber den Mut zur These zu verlieren. Und schließlich ist seine historische Untersuchung auch von Nutzen für ein kritisches Verständnis unserer Gegenwart, in der weiterhin an der Figur des migrantischen Jugendlichen Konflikte um Zugehörigkeit und Zusammenleben in der postmigrantischen Gesellschaft ausgetragen worden."

Wir gratulieren Max Schellbach und den weiteren Preisträger*innen, Isabel Jäger und Dominic Keßler, und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Vortrag zur Geschichte Mensch-Tier-Verhältnis

07.06.2023: Am 14. Juni wird Pascal Eitler in unserem Kolloquium einen Vortrag zum Thema Kinder, Gefühle und was andere Tiere damit zu tun haben – drei genealogische Fragen halten. Wir treffen uns dazu 18 Uhr c.t. im Trapp-Saal der Franckeschen Stiftungen. Interessierte können sich wie immer auch online dazuschalten.

Vortrag Umgang mit sexualisierter Gewalt in der DGfE

24.05.2023: Am kommenden Mittwoch wird Elke Kleinau zum Thema Verstrickung und Verantwortung: Perspektiven und Grenzen der  Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen  Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in unserem Kolloquium vortragen.
Dazu treffen wir uns um 18 Uhr c.t. im ECT-Saal der Franckeschen Stiftungen. Interessierte können sich auch gern unter dem folgenden Link dazuschalten.

Besprechung im DLF

22.05.2023: In der Sendung Andruck – Das Magazin für politische Literatur    des Deutschlandfunk wurde in der Sendung vom 22. Mai 2023 das von Till Kössler und Janosch Steuwer herausgegebene Buch Brandspuren. Das vereinte Deutschland und die rechte Gewalt der frühen 1990er-Jahre    besprochen. Die Besprechung sowie das Gespräch mit Janosch Steuwer können Sie in der DLF-Audiothek nachhören.

Vortrag Kindheit Russland (1750-1920) entfällt!

18.05.2023: Der Vortrag von Katharina Kucher zu Kindheit als Privileg. Bildungsideale und Erziehungspraktiken in Russland (1750–1920) fällt diese Woche aus.

Vortrag Sexualerziehung Südafrika

15.05.2023: Unser Kolloquium findet in dieser Woche zusammen mit dem Kolloquium für Zeitgeschichte (Tübingen) bereits am Dienstag (16.05) statt.
Vortragen wird Sarah Emily Duff zum Thema “Progress should ever be our watchword”: Mobilising for the Future in 20th Century South African Sex Education.
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt, Interessierte können sich ab 18 Uhr per Zoom    dazuschalten.


Vortrag Demokratiebegriff

08.05.2023: Unser Kolloquium findet in dieser Woche in Zusammenarbeit mit dem Kolloquium für Neuere und Neueste Geschichte (Halle) und dem Kolloquium für Zeitgeschichte (Tübingen) donnerstags (11.05) statt. Vortragen wird Stefan Scholl zu Chancen und Schwierigkeiten einer Begriffsgeschichte des 20. Jahrhunderts am Beispiel des Demokratiebegriffs.
Interessierte können sich 18 Uhr am Steintorcampus SR 12 einfinden oder unter dem folgenden Link    online dazuschalten.

Stipendien für Doktorand:innen

24.04.2023: Die Graudiertenförderungskommission der MLU hat Anne Otto ein Stipendium nach dem Graduiertenförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt bewilligt und unterstützt damit ihr Promotionsvorhaben. Der Förderzeitraum beginnt im Juni 2023. Auch Lukas Hofmann hat sich erfolgreich auf ein Promotionsstipendium beworben. Ab 01.07. wird seine Forschung zur Geschichte der Jugendkriminalität in den 1970er und 1980er Jahren vom Cusanuswerk gefördert. Wir gratulieren den beiden herzlich!

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang