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Newsarchiv: Historische Erziehungswissenschaft

Jahr 2024

Podiumsdiskussion zu KI

07.01.2024: Die aktuelle Debatte über Künstliche Intelligenz bewegt sich zwischen Euphorie und apokalyptischen Sorgen. Bedeutet K.I. die Befreiung des Menschen von allen lästigen Arbeiten oder aber den Beginn einer Herrschaft seelenloser Maschinen und ein Ende des Menschen? Wie ändert sich unsere Sicht auf den Menschen, wenn sich lernende Algorithmen an seine Seite stellen, die mindestens so informiert, klug, kreativ, ja intelligent zu sein scheinen, wie er?

Diesen und weiteren Fragen soll am kommenden Donnerstag, dem 18.1.2024, ab 19:30 auf einer Podiumsdiskussion im Neuen Theater Halle nachgegangen werden, die von Till Kössler moderiert wird. Daran teil nehmen die Wissenschaftsjournalistin Manuela Lenzen, die Technikethikerin Janina Loh, der Theologe Dirk Ewers von der MLU und die Künstlerische Leitung des Neuen Theaters Mille Dalsgaard.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Förderprogramms „Transformationslabor Hochschule“ des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft e.V. statt und wird vom Landesforschungsschwerpunkt „Aufklärung – Religion – Wissen“ mit organisiert sowie von der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt unterstützt. Der Eintritt ist kostenlos!

Vortrag "Policing as Pedagogy" (Online!)

01.01.2024: An diesem Mittwoch haben wir Nadine Rossol von der Universität Essex zu Gast in unserem Kolloquium Historische Erziehungswissenschaft. Sie wird ihr aktuelles Forschungsprojekt unter dem Titel "Policing as Pedagogy: Citizenship, Education and Civic Identity. The Police in Germany in the Early Twentieth Century 1918-1950s" vorstellen und mit uns diskutieren.

Auf Grund des angekündigten Bahnstreiks wird die Veranstaltung, die wir zusammen mit dem Kolloquium für Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte ausrichten, nur online stattfinden.

Unter diesem Link können sie sich ab 18 Uhr c.t. dazu schalten.

Einen guten Start in das neue Jahr!

Jahr 2023

Votrag zu Quäkern und Friedenspädagogik

14.12.2023: Zum letzten Mal in diesem Jahr möchten wir auf einen Termin in unserem Kolloquium Historische Erziehungswissenschaft aufmerksam machen. Am kommenden Mittwoch den 20.12.23 haben wir DANIEL MAUL (Oslo) zu Gast. Sein Vortrag „Constructive Service“ und die Pädagogik des Friedens. Elisabeth Rotten und der humanitäre Einsatz der US-amerikanischen Quäker in Deutschland 1914-1923, den wir zusammen mit Friedemann Stengel, Professor für Neuere Kirchengesichte an der MLU, und dem Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung ausrichten, findet wie gehabt um 18 Uhr ct im Trapp-Saal/Haus 5 statt. Interessierte können sich auch gern unter dem folgenden Link online dazu schalten.

Vortrag Bildung und Erziehung in Russland

06.12.2023: Gemeinsam mit den Kolloquien für Osteuropäische Geschichte sowie Neuere und Neuste Geschichte und Zeitgeschichte laden wir alle Interessierten zum Vortrag von Katharina Kucher ein, die zum Thema Kindheit als Privileg. Bildungsideale und Erziehungspraktiken in Russland (1750–1920) sprechen wird.
Wir treffen uns dazu am 14.12.2023 (Do.!) am Steintor-Campus, SR 12.

Vortrag zum Begriff des Privilegs

21.11.2023: Am kommenden Mittwoch (29.11.) veranstalten wir unser Kolloquium gemeinsam mit dem Arbeitsbereich der Systematischen Erziehungswissenschaft. Vortragen wird Markus Rieger-Ladich zum Thema Das Privileg. Kampfvokabel und Erkenntnisinstrument. Interessierte sind wie immer 18 Uhr c.t. im Trapp-Saal, im Haus 5 der FrSt, willkommen oder können sich über den folgenden Link online dazuschalten.

DLF-Podcast zur Geschichte der Kindheit

20.11.2023: "Viele Jahrhunderte lang wurden Kinder vor allem als Arbeitskräfte, Soldaten-Nachwuchs oder Stammhalter angesehen. Dass Kinder besondere Rechte haben und geschützt werden müssen, ist eine relativ moderne Entwicklung." Die Deutschlandfunk-Sendung Der Rest ist Geschichte widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe "Die Entdeckung einer besonderen Lebensphase" der Geschichte der Kindheit und hat hierzu Till Kössler als Experten befragt. Den Podcast kann man hier nachhören: https://www.deutschlandfunk.de/geschichte-der-kindheit-die-entdeckung-einer-besonderen-lebensphase-dlf-10332338-100.html?   

Vortrag Lernen und Technik

30.10.2023: Am Mittwoch, den 08.11.2023, wird Kevin Liggerie in unserem Kolloquium zum Thema Der Fluch des Erfolgs. Zu Ko-Konstruktionen von Lernen und Technik vortragen.
Wir treffen uns dazu wie immer 18 Uhr c.t. im ECT-Saal der Franckeschen Stiftungen. Interessierte können sich unter dem folgenden Link zuschalten.

Vortrag zu Geruchskonflikten

22.10.2023: Diesmal ausnahmsweise an einem Donnerstag findet die nächste Veranstaltung im Rahmen des Kolloquiums Historische Erziehungswissenschaft statt. Zusammen mit dem Kolloquium für Neuere/Neueste Geschichte und Zeitgeschichte haben wir Bodo Mrozek vom Institut für Zeitgeschichte Berlin/München zu Gast. Mrozek, der sich mit seinen früheren Arbeiten einen Namen als Experte auf dem Feld der Pop-Geschichte gemacht hat, spricht am 26.10. über "Olfaktorische Geschichte. Geruchskonflikte im 20. Jahrhundert". Der Vortrag beginnt um 18 Uhr auf dem Steintor-Campus, Raum 12 und findet nur in Präsenz statt.

Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

Vortrag zu Schule im Wandel

12.10.2023: Am kommenden Mittwoch, den 18.10.2023, startet auch wieder unser Kolloquium Historische Erziehungswissenschaft. Zum Auftakt haben wir ERIK FISCHER (Leipzig) zu Gast. In seinem Vortrag "Schule im Umbruch – die Transformation des sächsischen Schulwesens am Beispiel der Leipziger Schulbezirke (1980-2005)" stellt er sein seine Studie zum Wandel des Schulsystems in Sachsen über den politischen Umbruch von 1989/90 vor.
Wir treffen uns wie gewohnt um 18 Uhr c.t. im ECT-Saal der Franckeschen Stiftungen. Interessierte können sich auch gern unter dem folgenden Link dazu schalten.

Neue Mitarbeiter:innen am AB

03.10.2023: Zum Semesterstart können wir einige neue Gesichter und auch ein altes am Lehrstuhl begrüßen. So ist Phillip Wagner nach seinem einjährigen Forschungsaufenthalt an der UC Berkeley wieder zurück in Halle. Außerdem haben Sabrina Schröder (Frankfurt) und Alexander Obermüller (Erfurt) Lehraufträge bei uns im Wintersemester übernommen. Und schließlich sind mit Josephine Berthold und Richard Munnes zwei neue studentische Hilfskräfte bei uns tätig. Wir heißen euch alle herzlich Willkommen!

DFG-Netzwerk bewilligt

01.10.2023: Die DFG hat das von Sandra Janßen (Erfurt) beantragte Forschungsnetzwerk Wissensgeschichten des unverfügbaren Selbst    bewilligt! Das Projekt fragt nach einer grundlegenden Denkfigur in der modernen Konzeption des Subjekts: nach der Unverfügbarkeit eines konstitutiven Teils des Selbst. In der Geschichte der Psychologie hat diese Denkfigur in besonders prominenter Weise die Gestalt des Unbewussten angenommen, aber keineswegs nur diese; die Unverfügbarkeit des Selbst hat insofern eine Geschichte. Diese Geschichte will das Projekt zu ähnlichen Figuren in drei Wissensdisziplinen in Beziehung setzen, die das Subjekt als kollektives denken (können): Soziologie, Ethnologie und Kulturwissenschaften. Denn auch hier – beispielsweise im Phänomen der Masse – werden Subjekte beschrieben, die ihrer selbst nicht Herr sind.

Zu den Mitgliedern des Netzwerks gehört auch Jens Elberfeld. Für das kommende Jahr ist ein Workshop an der MLU in Planung.

Das neue Kolloquiumsprogramm ist da!

27.09.2023: Auch im Wintersemester 2023/2024 richten wir unser öffentliches Kolloquium Historische Erziehungswissenschaft aus und diskutieren aktuelle Forschungen zur Bildungs-, Erziehungs-, Kindheits- und Jugendgeschichte. Das Programm finden sie hier! Sofern nicht anders angegeben findet das Kolloquium mittwochs von 18 bis 20 Uhr in den Franckeschen Stiftungen (Ernst-Christian-Trapp-Saal, Haus 5) statt.

Die meisten Termine werden hybrid bzw. online sein, so dass sie auch von außerhalb teilnehmen können. In der Regel gelangen sie über diesen Link zur Videokonferenz: https://mluconf.uni-halle.de/b/jen-3k3-cfc-wsy
Aktuelle Infos erhalten Sie auf unserer Homepage.

Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen!

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