back 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Jahr 2020

Stellenausschreibung

Der Arbeitsbereich Historische Erziehungswissenschaft schreibt zum 1.3. eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (65%) aus. Bewerbungschluss ist der 17.2. Weitere Infos finden Sie hier.

Nähere Auskünfte erhalten Sie über die Institutsleitung. Anfragen bitte an Prof. Dr. Till Kössler,
Tel.: 0345 / 55-23790, E-Mail:

Vortrag zu Rechtsextremismus

Zum letzten Vortrag unseres Kolloquiums zur Historischen Erziehungswissenschaft dürfen wir am Mittwoch, den 5.2.2020, den Historiker Janosch Steuwer von der Uni Zürich bei uns begrüßen. Janosch Steuwer befasst sich mit einem Thema, das auch von aktueller politischer Relevanz ist: „Hitlers Urenkel“. Die Entdeckung des Rechtsextremismus als Jugendproblem am Ende der 1970er Jahre.

Antrittsvorlesung

Am Mittwoch, den 29.1.2020, freuen wir uns, Sie zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Till Kössler im Deutschen Saal der Franckeschen Stifungen begrüßen zu dürfen. Ab 18 Uhr wird Till Kössler dort einen Vortrag zu dem Thema Aufgaben und Ziele der Historischen Erziehungswissenschaft in der Gegenwart halten. Im Anschluss findet noch ein Empfang im Trapp-Saal statt.

Vortrag von Rita Casale

Am kommenden Mittwoch, den  22.01., haben wir Prof. RITA CASALE von der Uni Wuppertal zu Gast. Im Rahmen unseres Kolloquiums zur Historischen Erziehungswissenschaft wird sie einen Vortrag halten zu "Bildung nach 1945: Westernisierung versus Rückbesinnung auf die europäisch-abendländische Tradition".

Abweichend wird die Veranstaltung dieses Mal ab 18 Uhr im Trappsaal stattfinden.

Jahr 2019

Vortrag zu transnationaler Adoption

Am kommenden Mittwoch, dem 11.12.2019, dürfen wir die Nordamerikahistorikerin Silke Hackenesch von der Uni Köln bei uns begrüßen. Im Rahmen des Kolloquiums zur Historischen Erziehungswissenschaft spricht sie zuColorblind Love” oder “Racial Responsibility”? Transnationale Adoptionen von Deutschland in die USA nach 1945.
Der Vortrag findet ab 18 Uhr in Haus 2, Raum 2 der Franckeschen Stiftungen statt.
Alle Interessierten sind wie immer herzlich willkommen.

Lecture by Tim Schanetzky

Am kommenden Mittwoch, den 27.11.2019, geht es wieder weiter mit unserem Kolloquium zur Historischen Erziehungswissenschaft. Diesmal dürfen wir Tim Schanetzky, Historiker an der Uni Jena, bei uns begrüßen. Er wird sein aktuelles Projekt zur Geschichte der politischen Bildung nach 1945 unter dem Vortragstitel "Demokratisierung der Deutschen?" mit uns diskutieren. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen, um 18 Uhr in Haus 2, Raum 2 der Franckeschen Stiftungen zu kommen.

Workshop "Moulding Democratic Citizens"

Phillip Wagner and Till Kössler will hold an international workshop on "Molding Democratic Citizens: Democracy and Education in Europe`s Twentieth Century" from the 7th to the 9th of November. Further information can be found here.

Auftakt des Kolloquiums mit Vortrag zu Jugendsekten

Zum Auftakt unseres Kolloquiums im Wintersemester wird Florian Schleking, Historiker an der Uni Köln, am 23. Oktober zu Ambivalente Bewegungen und irritierende Religionen. Kontroversen um „Jugendsekten“ in den 1970er und 1980er Jahren sprechen. Zu dem Votrag laden wir Sie ab 18 Uhr in das Haus 2, Raum 2 der Franckeschen Stifungen ein.

Contribution to catalog of new exhibition "Modern Youth?"

01.10.2019: On Sunday, September 22, the new annual exhibition of the Francke Foundation "Modern Youth - Youngness in the Francke Foundations 1890-1933" has been inaugurated (more information here   ). Jens Elberfeld contributed an article on the topic of the "youthful body" for the corresponding catalog.

Moderne Jugend? Jungsein in den Franckeschen Stiftungen 1890–1933. Herausgegeben von Holger Zaunstöck und Claudia Weiß unter Mitarbeit von Tom Gärtig und Claus Veltmann. Halle 2019
Mit sieben Hauptessays von Jens Elberfeld, Leonard Helten, Kerrin Klinger, Katrin Moeller, Olaf Peters, Barbara Stambolis und Claudia Weiß.
Kataloge der Franckeschen Stiftungen, 36
264 S., 202 Abb., € 28,00; ISBN 978-3-447-11193-5

Further Information about the exhibition and the catalog can be found here   .

adult education goes history

From the 25th to the 27th of September, our colleagues from the chair of adult education will be organizing the section meeting of the DGfE "Past Futures - New Pasts, History and Historicity of Adult Education / Further Education". Informations can be found here.

Contribution by Till Kössler in Neue Politische Literatur

01.09.2019: In recent years, the history of childhood has received new historiographical interest while at the same time historians have extended its thematical scope, geographical foci and methodological variety. This review article    surveys recent developments in the field and discusses the ambivalences that characterized childhood in the 20th and 21th centuries. It argues that the history of childhood should not be understood as a separate historiographical sub-discipline. Rather it offers a specific historiographical perspective on broader historical problems and debates. In linking the private with the public, the best works further our understanding of the contradictions of modern history.

back 1 2 3 4 5 6 7 8 9